Cart

No products

Shipping $0.00
Total $0.00

Cart Check out

VDI VDI 2230 Blatt 1

VD VD 2230 Blatt 1 2003-FEB-01 Systematc calculaton of hgh duty bolted jonts - Jonts wth one cylndrcal bolt

More details

Download

PDF AVAILABLE FORMATS IMMEDIATE DOWNLOAD
$189.00 tax incl.

$378.00 tax incl.

(price reduced by 50 %)

1000 items in stock

Die Festlegungen dieser Richtlinie gelten für Stahlschrauben (Befestigungsgewinde mit 60° Flankenwinkel) in hochbeanspruchten und hochfesten Schraubenverbindungen, d.h. für Festigkeitsklassen 8.8 bis 12.9 bzw. 70 und 80 und einer kraftschlüssigen Übertragung der Betriebsbelastung. Diese besteht in der Regel aus einer statischen oder dynamischen Axialkraft (d.h. Wirkungsrichtung parallel zur Schraubenachse). Darüber hinaus können Biegemomente und Querkräfte auftreten.

Die Tabellenwerte sind für die Abmessungsbereiche M4 bis M 39 angegeben. Für Schrauben aus anderen Werkstoffen, bei niedrigeren oder von den Festigkeitsklassen nach DIN EN ISO 898-1 abweichenden Festigkeiten kann die Richtlinie sinngemäß angewendet werden. Gleiches gilt für Schrauben größerer Abmessungen.

Die Richtlinie gilt für eine begrenzte Abmessung der Kontaktflächen in den inneren Trennfugen (Maß G, siehe Abschnitt 5.1.2.2). Wenn dieser Grenzwert überschritten wird, gelten die angegebenen Beziehungen nicht mehr, bzw. es stellt sich ein größerer Berechnungsfehler ein.

Die den Tabellen A1 bis A4, A7, A11 und A12 zu Grunde liegenden Werkstoffeigenschaften gelten nur bei Raumtemperatur, d.h. die Abhängigkeit von tieferen und höheren Temperaturen ist entsprechend zu beachten. Extreme Beanspruchungen (z.B. Korrosion), stoßartige und stochastische Belastungen werden nicht behandelt.

Grundsätzlich befreit die Richtlinie nicht von experimentellen und/oder numerischen (FEM, BEM) Untersuchungen zur Verifizierung der Berechnungsergebnisse. Dies ist insbesondere bei kritischen Verbindungen anzuraten.

Contact us